Web

Qwest legt in Kürze neues Angebot für MCI vor

24.02.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der im Bieterkampf gegen Verizon unterlegene US-Carrier Qwest wird möglicherweise bereits am heutigen Donnerstag ein überarbeitetes Angebot für den Konkurrenten MCI vorlegen. Eventuell wartet der TK-Konzern aus Denver, Colorado, aber auch noch bis Freitag, wenn MCI die Zahlen für sein Schlussquartal vorlegen wird.

Wie die "Financial Times" unter Berufung auf Insider berichtet, hat das Qwest-Management gestern Nacht die letzten Details für eine neue Offerte mit einem Volumen von acht Milliarden Dollar fertig gestellt. Dabei soll ein höherer Cash-Anteil das MCI-Board davon überzeugen, den vor zehn Tagen erteilten Zuschlag für Verizon noch einmal zu überdenken. Der Konkurrent hatte mit rund 6,75 Milliarden Dollar in bar und Aktien zwar weniger geboten, erschien MCI jedoch wegen der im Vergleich zum hoch verschuldeten Carrier Qwest deutlich größeren Finanzkraft als attraktiverer Partner.

Bei dem neuen Angebot dürfte Qwest zudem die jüngste Entscheidung der US-Regierung in die Hände spielen, den Carrier nicht auf ihre schwarze Liste zu setzen. MCI hatte den drohenden Ausschluss von Regierungsaufträgen als einen Hauptgrund dafür angeführt, Qwest als Merger-Partner abzulehnen. (mb)