Quark 7 läuft jetzt auch nativ auf Intel-Macs

29.08.2006
Die Layout-Software "QuarkXPress 7" liegt jetzt als Universal Binary vor und läuft damit nativ auf Macs mit Intel-Prozessor.

Kunden, die bereits einen XPress-Lizenz für Version 7 gekauft haben, erhalten das Universal-Upgrade kostenlos. XPress 7 bietet gegenüber der Vorversion eine Reihe von Neuerungen. Dazu gehören Transparenzeffekte auf Farbebene, Textumfluss um Schatten, das Speichern von Paletten in Gruppen und Sets, Ebeneneinstellungen mit Photoshop-Import, eine neu gestaltete Maßpalette, das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei durch mehrere Personen ("Composition Zones") sowie eine sicherere und einfachere Projektabwicklung ("Job Jackets").

Quark war lange Zeit Quasi-Monopolist im Bereich Desktop-Publishing-Software. Teure Updates und zwischenzeitlich legendär schlechter Support führten dann aber dazu, dass Adobe Systems mit seinem "InDesign" ein Konkurrenzprodukt immer erfolgreicher vermarkten konnte. InDesign, anfänglich ein Quark-Clone, in der aktuellen Version 3 aber mittlerweile doch deutlich eigenständiger, läuft noch nicht nativ auf Intel-Macs. Adobe will die "Creative Suite 3" mit Universal-Binary-Programmen dem Vernehmen nach im ersten Quartal kommenden Jahres herausbringen. (tc)