Qualcomm übernimmt britischen Entwickler

15.10.2004
Das US-Unternehmen Qualcomm hat die Firma Trigenix übernommen. Der Übernahmewert des britischen Spezialisten für die Entwicklung von mobilen Benutzeroberflächen lag bei 36 Millionen US-Dollar. Mit diesem Schritt möchte Qualcomm den Zugang zum europäischen Mobilfunkmarkt erweitern und seine Position festigen...

Das US-Unternehmen Qualcomm hat die Firma Trigenix übernommen. Der Übernahmewert des britischen Spezialisten für die Entwicklung von mobilen Benutzeroberflächen lag bei 36 Millionen US-Dollar. Mit diesem Schritt möchte Qualcomm den Zugang zum europäischen Mobilfunkmarkt erweitern und seine Position festigen.

Gegenüber dem bisherigen auf dem Markt erhältlichen Angebot an Benutzeroberflächen für mobile Endgeräte wird die kombinierte Software der beiden Unternehmen nach eigenen Angaben erhebliche Vorteile mit sich bringen, von denen besonders die Hersteller und Netzbetreiber profitieren sollen. Die Übernahme von Trigenix bringt die US-Firma in ihren Bemühungen weiter, neue UMTS-Datendienste nach Europa zu bringen.

Auch das im Jahr 2000 gegründete britische Unternehmen sieht in der Übernahme erhebliche Vorteile: Laut CEO Steve Ives verfüge man nun über eine sehr viel größere Flexibiliät in der Entwicklung, darüber hinaus sei Trigenix in der Lage weltweit zu agieren. Vor einem Monat hatte Qualcomm für rund 170 Millionen US-Dollar den Displayentwickler Iridigm gekauft.

powered by AreaMobile