Gadget des Tages

Pyle PTR8UR - Plattenspieler im Retro-Chic

Tobias Wendehost beschäftigt sich als Volontär aktuell mit verschiedenen Hardwarethemen und stellt täglich ein Gadget des Tages vor. Ansonsten arbeitet er sich thematisch durch die Ressorts Job und Karriere, Software, Netzwerke und Mobile sowie IT-Strategie. Wer möchte, kann Tobias bei Twitter (@tubezweinull) folgen oder bei Xing eine Nachricht schreiben.
Das New Yorker Audio-Unternehmen Pyle bietet immer wieder extravagante Gadgets an. Aktuell hat es den Retro-Schallplattenspieler PTR8UR im Repertoire.

Für Nostalgiker unter den Gadget-Freunden gibt es immer mal wieder ein paar ansehnliche Produkte zu entdecken. So präsentierte Pyle erst im November letzten Jahres seine Retro-Telefone. Aber auch Kickstarter-Projekte wie BlueTube Audio greifen auf altbekanntes zurück. Jüngstes Beispiel ist das ebenfalls von Pyle angebotene rote Retro-Style Turntable PTR8UR.

Das Gerät ist in erste Linie für Fans von Langspielplatten (LP) gedacht, die ihr Vinyl gerne im MP3-Format haben möchten. Optisch erinnert der Plattenspieler an eine verkleinerte Jukebox aus den 50er Jahren. Allerdings lassen sich damit nicht nur LPs mit 33 1/3, 45 und 78 Umdrehungen abspielen, sondern auch MP3s von einer SD-Speicherkarte.

Hierfür befindet sich auf der Vorderseite eine Schnittstelle für die kleinen Speichermedien. Daneben hat Pyle einen USB-Anschluss eingebaut, so dass man die Musik auch auf einen Stick kopieren kann. Ansonsten lässt sich mit dem PTR8UR Radio hören, wofür sich ebenfalls ein Drehknopf auf der Frontseite befindet. Kopfhörer-Eingang, Lautstärkeregler und ein Knopf für die Wahl der Medienwiedergabe reihen sich ebenfalls ein.

Auf der Rückseite sind Line-Out-Anschlüsse für Lautsprecher und eine Aux-In-Schnittstelle etwa für MP3-Player untergebracht. Die MP3-Dateien lassen sich standardmäßig in einer Bitrate von 128 Kilobyte pro Sekunde speichern. Über die zugehörige Fernbedienung ist aber auch die Einstellung einer Bitrate von 192 Kilobyte pro Sekunde oder 256 Kilobyte pro Sekunde möglich.

Der Plattenspieler PTR8UR ist aktuell leider nur in den USA erhältlich. Im Online-Shop von Quality Audio kostet das Gadget aktuell 127 Dollar (rund 94 Euro). Bei Amazon wird er bereits für 110 Dollar (rund 82 Dollar) angeboten. Weitere Informationen erhält man auf der Website von Pyle.