Gadget des Tages

Proporta Camera Demon - Helm auf, Film ab

Tobias Wendehost beschäftigt sich als Volontär aktuell mit verschiedenen Hardwarethemen und stellt täglich ein Gadget des Tages vor. Ansonsten arbeitet er sich thematisch durch die Ressorts Job und Karriere, Software, Netzwerke und Mobile sowie IT-Strategie. Wer möchte, kann Tobias bei Twitter (@tubezweinull) folgen oder bei Xing eine Nachricht schreiben.
Camera Demon soll für Action-Aufnahmen beim Snowboarden oder Fahrradfahren sorgen. Dabei eignet sich die Helmhalterung grundsätzlich für jeden Fotoapparat.

Derzeit schreien die Berghänge nach einer Abfahrt mit Snowboard oder Skiern. Wer keine Scheu vor roten oder schwarzen Pisten hat und seine gewagten Stunts mit seiner vorhandenen Kamera aufnehmen möchte, sollte sich Camera Demon vom britischen Anbieter Proporta anschauen.

Das Gadget ist nichts anderes als eine einfache Kamerahalterung, die allerdings mit einem Klebe-Pad befestigt wird. Nach Angaben des Herstellers hält dieses die Digitalkamera "bombenfest auf dem Helm". Dabei besteht Camera Demon aus zwei Teilen. Zum einen wird die Halterung an den Helm geklebt. Andererseits wird die Kamera an eine abnehmbare Befestigung gedreht.

Mit der Halterung soll sich die Kamera neigen und um 360 Grad drehen lassen. Kann das vorhandene Gerät auch noch in HD aufnehmen, steht den Action-Aufnahmen nichts im Weg. Voraussetzung ist natürlich ein Helm auf den man das Gadget anbringen möchte. Camera Demon ist entweder im Online-Shop von Proporta oder bei Amazon jeweils für knapp 30 Euro erhältlich.