Hamburger IT-Mittelstandstage

Positive Gesamtbilanz

25.10.2004
Mit rund 8000 Fachbesuchern und 230 Ausstellern fand die Kombination aus Kongress- und Messeveranstaltung bei ihrer Premiere regen Zuspruch.

DIE ERSTEN Hamburger ITMittelstandstage (IT:M) haben mehr als 230 Aussteller aus der IT-Wirtschaft und rund 8000 Fachbesucher aus dem norddeutschen Mittelstand zusammengeführt. Messechef Dietmar Aulich zog eine positive Gesamtbilanz: „Das Interesse an dieser Erstveranstaltung bestätigt die Bedeutung einer integrierten Messe- und Kongressveranstaltung rund um IT-Lösungen für den Medien- und IT-Standort Hamburg. Allerdings hätten wir uns mehr Besucher gewünscht. Wir werden das Konzept weiter ausbauen und die IT:M im kommenden Jahr erneut ausrichten.“

Jeder vierte Besucher, so das Ergebnis einer Besucherbefragung, hat am begleitenden Kongress teilgenommen, der inhaltlich von der Initiative Hamburg@work und der Computerwoche gestaltet wurde. In über 50 Vorträgen und Workshops boten IT-Manager, Berater und Marktforscher Geschäftsführern und IT-Entscheidern praxisnahe Informationen und Entscheidungshilfen für ihre IT-Investitionen. 81 Prozent der Befragten bewerteten das Programm als äußerst positiv. Alexander Neunzig von der Handelskammer Hamburg sieht darin eine Bestätigung des integrierten Konzepts: „Die Kombination von Messe und Kongress trifft die Anforderungen und Bedürfnisse des Mittelstands und bietet eine Plattform für den branchenübergreifenden Netzwerkgedanken.“ (uk)