Analysten räumen Betriebssystem Chancen ein

Portierung von Office auf Apples Mac OS X im Herbst

19.01.2001
MÜNCHEN (CW) - Bald wird Microsoft Office auch für Apples Unix-basiertes Betriebssystem Mac OS X verfügbar sein. Analysten begrüßten diesen Schritt. Ihrer Meinung nach steigen die Marktchancen von Mac OS X dadurch erheblich.

Bereits bei der Vorstellung von "Office:mac 2001" hatte Microsofts oberster Mac-Mann Kevin Browne eine Portierung der populären Bürosuite auf Apples geplantes Unix-basiertes Betriebssystem Mac OS X in Aussicht gestellt. Was den zeitlichen Rahmen angeht, hatte er sich allerdings bedeckt gehalten. Seit Brownes Keynote auf der Macworld Expo ist nun alles klar: Im Herbst dieses Jahres wird Microsoft Office auch für Mac OS X zu haben sein. Die auf der Bühne gezeigte Word-Applikation erwies sich allerdings noch als recht instabil - die Übertragung von 25 Millionen Codezeilen beansprucht eben eine gewisse Zeit.

Analysten hatten im Vorfeld erklärt, Mac OS X habe bei Unternehmensanwendern nur dann eine Chance, wenn Office oder ein vergleichbares Paket für die neue Plattform erhältlich sei. "Eine bedeutende Ankündigung für Apple", meint deswegen Chris LeTocq von Gartner. "Das ist genau die Unterstützung, die sie brauchen." Office:mac für Mac OS X wird knapp 500 Dollar kosten. Ein Update von der aktuellen Version 2001 wird es für knapp 300 Dollar geben. Ab sofort können Anwender die Betaversion des Exchange-Clients "Outlook 2001" für den Mac herunterladen.