Portal informiert über väterfreundliche Personalpolitik

14.11.2006
Von Richard Knoll
Das Online-Portal "Mittelstand und Familie" will Arbeitgeber und Beschäftigte darin unterstützen, Beruf und Familienleben besser zu verbinden. Unter anderem sollen mittelständische Firmen dort erfahren, wie eine väterfreundliche Personalpolitik ihrem Betrieb maximal nützt.

Das Portal ist Bestandteil des Projekts "Balance von Familie und Arbeitswelt", das die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet hat. Es soll übersichtliche Informationen und praktischen Lösungen sowie eine kostenfreier Expertenberatung bereitstellen.

So berät das Portal beispielsweise über die Regelung des neuen Elterngeldes mit den zusätzlichen Partnermonaten. Diese soll ab Januar 2007 einen Anreiz für Väter schaffen, sich aktiver an der Erziehung ihrer Kinder zu beteiligen. Firmen sollten sich daher rechtzeitig darüber informieren, welche Schritte sie gehen können, um die Potenziale aktiver Vaterschaft zu nutzen.

Neben Informationen und nützlichen Downloads auf der Website bietet. Das Portal am 21. November 2006 von 10:00 bis 10:45 Uhr zusätzlich einen Telefonvortrag rund um das Thema "Aktive Vaterschaft nutzen" an. Darin wird Hans-Georg Nelles, Leiter des Projekts "Väter & Karriere", anhand von Beispielen vorstellen, wie Unternehmen Väter in eine innovative Personalpolitik einbeziehen können. Dazu können die Teilnehmer auch Fragen stelle. Für die Teilnahme an dem Vortrag ist eine Anmeldung erforderlich.