Einkäufer und Lieferanten sparen Kosten

Poet und Ariba ermöglichen Online-Austausch von Daten

02.07.1999
HAMBURG (pi) - In Kooperation mit Ariba bringt Poet Software eine Lösung für den Austausch von Katalogdaten über das Internet auf den Markt. Die XML- und objektbasierte E-Catalog-Suite wird ab Anfang Juli weltweit getestet und soll im September erhältlich sein.

Sind Einkäufer und Lieferanten über E-Commerce-Lösungen von Ariba verbunden, werden sie mit Hilfe des neuen Poet-Produkts Inhalte in der Extensible Markup Language (XML) gemeinsam nutzen, wiederverwenden und austauschen können. Poet Software unterstützt die Produkte Ariba Operating Resource Management System (Ariba ORMS) und Ariba.com Network. Mit cXML, einer Untermenge von XML, die speziell auf die Anforderungen von E-Commerce abgestimmt ist, vereinfachen die Kooperationspartner den Datenaustausch.

Da sich Angebote laut Anbieter schnell und bequem in das System einspeisen lassen, ergeben sich für alle Beteiligten Zeit- und Kosteneinsparungen. Die Integration der Produkte beider Unternehmen ist geplant. Poet und Ariba wollen mit ihrer Zusammenarbeit vom erwarteten rasanten Wachstum der elektronischen Beschaffung profitieren: Waren es 1997 noch 15 Prozent der weltweiten Beschaffung, die über das Internet abgewickelt wurden, rechnet Forrester Research im Jahr 2000 bereits mit 55 Prozent.