Sony Ericsson

Playstation-Handy wird im Februar vorgestellt

22.11.2010
Das Playstation-Handy soll auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) vorgestellt werden, die am 14. Februar 2011 in Barcelona startet.

Darauf deuten ein paar Sätze von Sony-Ericsson-Vorstand Bert Nordberg hin, die in einem Interview mit der Online-Ausgabe des "Wall Street Journal" (WSJ) gefallen sind. Die Zeitung zitiert: "Es gibt derzeit viel Rauch und ich sage, da muss auch irgendwo Feuer sein". Außerdem sagte er, dass Sony Ericsson ein neues Gerät auf dem MWC vorstellen will. Worum es sich dabei genau handelt, verriet der Manager aber nicht.Stattdessen machte er weitere Anspielungen, die als Hinweis auf das Playstation-Handy gewertet werden können. So erklärte Nordberg, dass mobiles Gaming der Schlüssel sein könnte, um das Angebot von Sony Ericsson zu erweitern und fügte hinzu: "Sony ist ein sehr starker Markenname. Warum sollten wir den nicht nutzen?"

Vor einigen Wochen hatte "Engadget" erstmals aktuelle Fotos des Playstation-Handys veröffentlicht. Sie zeigten einen Slider mit einem großen Touchscreen und seitlich ausziehbaren Tasten zum Spielen. Das Modell soll mit dem kommenden Android-Betriebssystem 3.0 (Gingerbread) ausgestattet sein und wird unter dem Codenamen Zeus entwickelt. Der Nutzer kann Software nicht nur aus dem Android Market, sondern auch aus einem speziellen Sony-Store herunterladen. Der wird vermutlich "Z-System" heißen, einen Hinweis darauf konnte man auf einem der Fotos sehen.

Das Spiele-Handy wird über einen Touchscreen bedient, der zwischen 3,7 Zoll und 4,1 Zoll groß ist. Es hat vermutlich einen leistungsfähigen Chipsatz (MSM 8655) mit einem 1-Gigahertz-Prozessor und dem Grafik-Prozessor "Adreno 205", der auch im HTC Desire HD werkelt. Außerdem sind 512 Megabyte Arbeitsspeicher und 1 Gigabyte ROM wahrscheinlich. Für mehr Speicher gibt es einen Einschub für microSD-Karten.

Unter dem Display sind die Bedienelemente für die Spielefans versteckt. Es gibt, wie auf einem Playstation-Controller, vier kreisförmig angeordnete Bewegungstasten und vier Aktionstasten. In der Mitte ist darüber hinaus ein berührungsempfindliches Touchpad, das Engadget zufolge Multitouch unterstützt. In die Rückseite ist eine Kamera mit LED-Blitz integriert, die Auflösung ist aber noch unbekannt.

powered by AreaMobile