15 Betriebe testen Pilotbetrieb

Plattform für M-Commerce

17.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Eine offene Plattform für mobilen E-Commerce, auch M-Commerce genannt, zeigte Tantau Software auf der US-Messe Demo 2000 in Palm Springs.

Nach Expertenschätzungen sollen in den nächsten drei Jahren rund zehn Prozent des weltweiten Umsatzes über Internet-basierte E-Commerce-Transaktionen erzielt werden. Zudem wird die Hälfte der dann eine Milliarde Mobiltelefone Web-fähig sein. Angesichts dieser Entwicklung sind M-Commerce-Anwendungen unter anderem auf Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit angewiesen.

Diese Kriterien will Tantau mit seiner drahtlosen Internet-Plattform erfüllen. Es sollen sich drahtlose und drahtgebunde Online-Aktivitäten integrieren lassen. Die Lösung erfüllt darüber hinaus die Anforderungen für hohe Transaktionsvolumina. Die Tantau-Plattform ermöglicht zusätzlich eine Verbindung zu Mobiltelefonen, Personal Digital Assistants, Pagern und Web-Browsern, um sich mit Backend-Applikationen verständigen zu können. Zu den Kennzeichen der Plattform gehören unter anderem: Java-basierte Entwicklungsumgebung, durchgängige Sicherheit sowie Unterstützung zahlreicher Protokolle inklusive WAP 1.1.

Die Wireless-Internet-Plattform ist derzeit bei weltweit 15 großen Unternehmen im Pilotbetrieb. Der Preis richtet sich nach dem Anwendungszweck und der Einsatzart. Ein Testpaket inklusive Software und Service kostet 100000 Dollar.