Neuer Mann in der Geschäftsleitung

Pixelpark strafft die Firmenstruktur

02.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Die Pixelpark AG, Berlin, verstärkt ihr Management-Team: Ab sofort soll Peter Ostermann als Chief Operation Officer (COO) die Zukunft des Unternehmens maßgeblich mitgestalten, heißt es in einer Ad-hoc-Meldung der Internet-Agentur. Bislang war der Finanzchef Jan Katowsky für das operative Geschäft mitverantwortlich gewesen.

Der Betriebswirt Ostermann war zuletzt Vorstand für Organisation, IT, Zahlungsverkehr, Objekt-Management und Beschaffung bei der Erste Bank AG, Wien. Pixelpark verkündete außerdem, dass es kurzfristig umfassende Maßnahmen zur Verbesserung von Effizienz und Profitabilität treffen wolle.

Gegenüber der "Financial Times Deutschland" hatte Pixelpark-Vorstand Paulus Neef mitgeteilt, die Struktur des Unternehmens neu organisieren zu wollen. Beispielsweise sollen die sieben deutschen Niederlassungen drei Regionalorganisationen unterstellt werden. Zudem sollen die Mitarbeiter der Bereiche Vertrieb, Entwicklung und Beratung künftig nach einzelnen Branchen gruppiert werden - Neef rechnet mit acht bis zehn solcher Einheiten. Um welche Bereiche es sich dabei handelt, steht allerdings noch nicht fest, genauso wenig der Zeitpunkt, zu dem diese Umstrukturierungen beginnen beziehungsweise abgeschlossen werden sollen. Sicher ist lediglich, dass Pixelpark seine Kosten in den Griff bekommen muss. Die Berliner, die zu rund 60 Prozent dem Bertelsmann-Konzern gehören, hatten für das vierte Quartal 2000 bei einem Umsatz von 27,2 Millionen Euro einen Verlust von 5,4 Millionen Euro ausgewiesen.