Pipeline

07.07.2000

MICROSOFT-MAIL FÜR DEN MAC

Microsoft hat seine Pläne für eine neue E-Mail-Software für "Macintosh Office 2001" gelüftet. Bekanntlich soll das Produkt "Entourage 2001" heißen und die Mac-Office-Familie um Kalender, Mail und ein Adressbuch erweitern. Nun erklärte der Redmonder Konzern, dass die neue Lösung für den Betrieb keinen "Exchange Server" benötige - und damit unterscheidet sich das Werkzeug von bisherigen Mac-Mail-Produkten aus dem Hause Microsoft. Die Softwerker reagieren damit auf den geringen Zuspruch, den Exchange durch Mac-Anwender erfährt.

MOTOROLA FORCIERT GPRS-ENTWICKLUNG

Motorola baut in Berlin ein internationales Zentrum zur Entwicklung von GPRS-Lösungen (GPRS = General Packet Radio Service). Ab Ende dieses Jahres werden sich dort 40 Spezialisten mit der Kompatibilität der Technik mit GSM-Netzen, der betreiberspezifischen Netzvalidierung sowie der Entwicklung von GPRS-Funktionen beschäftigen.

SERVICE-MANAGEMENTLÖSUNG AUS EINER HAND

Quallaby und Adtech haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Sie verfolgen das Ziel, ihre Produkte zu einer kompletten Lösung für das Service-Level-Management in Provider-Netzen zu verschmelzen. Dazu werden die Partner das Produkt "Service Level Agreement Monitor" (Slam) von Adtech sowie "Provisio 2.0" von Quallaby miteinander verbinden. Service-Provider sollen mit dieser Kombination eine Echtzeitlösung erhalten, mit der sie ihre Servicequalität kontrollieren und die Einhaltung ihrer Servicezusagen überwachen können.

NORTEL ERWEITERT SEINE IP-TELEFONIE-LÖSUNG

Nortel Networks hat angekündigt, seine Produkte für die unternehmensweite Telefonie via IP-Netz um das Management von Quality of Service zu erweitern. Das Produkt "Business Policy Switch" adressiert vornehmlich kleinere Unternehmen. Sie sollen damit die Qualität ihrer über IP-Netze abgewickelten Sprach-, Mail- und Call-Center-Dienste verbessern, indem sie Kommunikationsdienste bis auf Applikations- und URL-Ebene priorisieren. Der Policy Switch wird ab kommenden August Nortels "Communications Manager" ergänzen.