Pipeline

23.06.2000

Inmarsat baut dre iweitere Satelliten

Für das Breitband-Satelliten-Netz der vierten Generation "Inmarsat I-4" hat Inmarsat den Bau dreier Satelliten in Auftrag gegeben. Das insgesamt 1,4 Milliarden Dollar teure Netz soll im Laufe des Jahres 2004 in Betrieb gehen. Den Auftrag im Wert von 700 Millionen Dollar erhält das europäische Raumfahrtunternehmen Astrium. Die Satelliten von Inmarsat I-4 sollen hundertmal leistungsfähiger sein als das derzeitige mobile 64 Kbit/s-Netz des Unternehmens.

Wireless LAN mit11 Mbit/s von Intel

Im August will Intel Produkte auf den Markt bringen, mit deren Hilfe Mitarbeiter ihr Notebook über eine 11 Mbit/s schnelle drahtlose Verbindung an ein LAN anschließen können. Dazu ist eine PC-Karte und ein Zugangspunkt zum verkabelten Netz des Unternehmens nötig. Es basiert auf dem Standard IEEE 802.11b und hat eine Reichweite von 25 Metern. Intel konkurriert mit Proxim, Lucent und der No Wires Needed BV aus den Niederlanden, die kürzlich ebenfalls drahtlose 11-Mbit/s-Systeme vorgestellt haben.

Lizenzvereinbarung für Bluetooth-Standard

Die Microelectronics Group von Lucent Technologies kündigt eine Lizenzvereinbarung mit Ericsson Mobile Communications an. Ziel ist die Entwicklung von Lösungen für die drahtlose Kommunikation nach dem Bluetooth-Standard auf Grundlage der Bluetooth-Core-Architektur von Ericsson. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf die gemeinsame Entwicklung eines hoch integrierten Bluetooth-System-on-Chip-Moduls, mit dem Kosten, Produktionszeit und Energieverbrauch deutlich sinken sollen.

AEG ist wieder imTK-Markt aktiv

Die Karlsruher ITM Technology AG verschafft der Marke AEG in den Bereichen Telekommunikation und Multimedia ein Comeback. Das Unternehmen hat sich die Rechte für Produkte der Telekommunikation und der Sicherheitstechnik erworben, einschließlich Bluetooth und DECT. Die ITM hat sich auch eine mögliche Einführung von Produkten der Unterhaltungselektronik unter "AEG" vertraglich gesichert. Diese sollen jedoch erst später folgen, am Anfang stehen die Telekommunikationserzeugnisse.