Pilotversuch gestoppt

08.11.1996

MÜNCHEN (vwd) - Nach drei Jahren Laufzeit hat die Deutsche Telekom AG den Multimedia-Pilotversuch in Baden-Württemberg gestoppt. Das gab Landes-Wirtschaftsminister Walter Döring in Stuttgart bekannt. Er nannte technische Probleme als Grund für den Abbruch. Im Rahmen des Projektes mit einem Gesamtbudget von insgesamt 100 Millionen Mark war ursprünglich geplant, bis zu 4000 Haushalte an ein Datennetz anzuschließen. Nicht nur Spielfilme, TK-Dienste, Lernprogramme oder Computerspiele wären somit über eine Leitung abrufbar gewesen die Bürger hätten über die Datenautobahn auch Waren kaufen oder Reisen buchen können. Nach Startschwierigkeiten war die Zahl der teilnehmenden Haushalte reduziert worden. Die nicht korrekt funktionierende Set-top-Box der Alcatel SEL AG könnte zum Scheitern des Versuches beigetragen haben.