Kundendaten-Analyse

Personalisierte Online-Offerten

11.05.2001
MÜNCHEN (CW) - Das Teradata-Programmpaket "E-Business Analytics" von NCR beinhaltet künftig die Online-Suite des E-Business-Spezialisten Broadvision.

Die Integration soll das Ummünzen gesammelter Kundendaten in personalisierte Online-Angebote unterstützen. Das Softwarepaket basiert auf einem laut Hersteller speziell auf den Schutz von Kundendaten ausgerichteten "Teradata-Warehouse". Dort lassen sich Informationen aus on- oder offline erfolgten Kundentransaktionen sowie Clickstream-Daten vom Besuch einer Website oder einem Hotline-Anruf sammeln. Die Analytics-Suite bereitet die Datenbestände auf und setzt die Ergebnisse in der Erstellung personalisierter Websites oder Web-basierter Anwendungen mit Hilfe von Teradata-CRM-Lösungen um. So kann beispielsweise ein Reisebüro Online-Angebote für einen Tropenurlaub zusammenstellen und sie einem Kunden zukommen lassen, der beim letzten Besuch auf der Web-Seite Preise für Flüge auf die Bahamas abgefragt hatte. Die Reaktion des Konsumenten auf die Angebote wird wiederum im Data Warehouse gespeichert.