Personal Branding für IT-Manager

03.03.2005
Training vermittelt professionelle Selbstdarstellung.

In der IT geht es nicht mehr nur um Technologie, sondern zunehmend um Lösungen mit einem konkreten Mehrwert für das Unternehmen. Der IT-Manager muss sich und seinen Bereich daher als Dienstleister mit konkreten Problemlösungsangeboten auf einer nicht-technischen Ebene positionieren. Diese gestiegenen Anforderungen und der erhöhte Konkurrenzdruck unter internen und externen Bewerbern führen dazu, dass viele IT-Manager über ihre eigene Rolle und die eigene Karrieresituation unsicher sind.

Das Seminar "Personal Branding für IT-Manager" von der Personalberatung Allocate, das am 23. April in München stattfindet, will IT-Führungskräften deshalb Orientierung hinsichtlich der eigenen Rolle und weiteren Karriereentwicklung bieten. Zudem sollen die Teilnehmer lernen, wie sie sich besser vermarkten können. Das persönliche Markenprofil, das sie entwickeln sollen, zielt unter anderem darauf ab, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden und dadurch das Interesse von Entscheidern zu gewinnen. Es geht ferner darum, zu verstehen, was die eigene Person einzigartig macht, und dies glaubhaft zu vermitteln. Stimmiges, authentisches Auftreten baut Vertrauen auf und erweckt den Eindruck von Kompetenz. In diesem Zusammenhang ist nicht nur die Innenwahrnehmung, sondern auch die Außenwahrnehmung von großer Bedeutung: Wie wird man von anderen (Entscheidern, Kollegen, Mitarbeitern) gesehen? Wie will man wahrgenommen werden? Wie positioniert man sich als IT-Manager, um Bereichsziele und/oder persönliche Ziele besser erfüllen zu können?

Sich besser präsentieren

Am Ende des Workshops, der ausdrücklich kein Bewerbungsseminar ist, sollen die Teilnehmer in der Lage sein, ein "Personal Branding Profile" sowie einen professionellen und aussagekräftigen Lebenslauf zu erstellen. Ziel ist es zudem, sich in kurzen Statements zielgruppengerecht präsentieren zu können.

Details gibt es unter http://www. allocate.de oder Telefon 089/ 1223 6676. (ka)