NetWare erlaubt Multi-Using durch Kompatibilität zu MS-DOS 3.1.:

PC LAN "SK-Net" mit Novell-Software

21.02.1986

KARLSRUHE (pi) - Der Karlsruher Netzwerkspezialist Schneider & Koch meldet den erfolgreichen Abschluß von Lizenzverhandlungen mit der Novell Inc: Die LAN-Software "NetWare" ist damit für das von S & K entwickelte Hochleistungs-PC-Netzwerk "SK-Net" verfügbar.

Als besonderes Merkmal des SK-Net nennt das Unternehmen Schneider & Koch die in dieses Netz integrierte selbstentwickelte Controllerplatine zur Entlastung der angeschlossenen PCs von LAN-Kontrollaufgaben. Durch diese Zusatzeinrichtung könnten auch die hohen Übertragungsraten des Ethernet-Busses besser zur Geltung kommen weil die Anzahl von Kollisionen im Netz minimiert werde. Die genannte Netwerkkontrollkarte ist mit dem Motorola-Chip 68 000 bestückt.

Jeder angekoppelte Mikro verfügt im Netzverbund über seine volle Intelligenz für die jeweilige Applikation. Der unmittelbare Übergang zum Netzwerk-Bus vollzieht sich direkt mit einem On-board-Transceiver zum Cheapernet-Anschluß in Ausführung einer BNC-Buchse. Der externe Ethernet-Transceiver kann direkt an die Platine angeschlossen werden. Mit den beiden Ausgängen ist es dann möglich, jeden Mikro wahlweise an Ethernet- oder an die preiswerteren Cheapernet-Verkabelungen anzuschließen.

Von einer zusätzlichen NetWare-Implementierung verspricht sich Schneider Koch in erster Linie eine optimale Abwicklung von Multius

Anwendungen da die Novell-Software zu dem MS-DOS-Release 3.1. kompatibel ist.

Weiteren Angaben des Unternehmens zufolge sind in dem SK-Net zum Anschluß von maximal 1024 Mikros die ISO/OSI-Kommunikationsprotokolle bis einschließlich Level 5 "on board" realisiert. In der Praxis sei allerdings die Vernetzung von bis zu 50 beziehungsweise 100 Mikros vorgesehen, heißt es in diesem Zusammenhang weiter.

Informationen: Schneider & Koch & Co. Datensysteme GmbH, Postfach 58 44, 7500 Karlsruhe 1, Telefon: 07 2 1 /6 05 21.