PC-Ausstattung in Deutschland ist weiter gestiegen

03.01.2007
Von Richard Knoll
In drei von vier Haushalten in Deutschland steht ein Computer. Damit rückt die Bundesrepublik im jährlichen Ranking der EU-Nationen um eine Position nach vorne und belegt den vierten Platz.

Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in Berlin bekannt. "Während Deutschland bei der PC-Ausstattung von Schulen weiter eines der Sorgenkinder bleibt, haben sich die Privathaushalte endgültig eine Spitzenposition im europäischen Vergleich erobert", erläutert Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms.

Foto: BitKom

Den höchsten Anteil privater Haushalte mit Computer hatte Dänemark im vergangenen Jahr (85 Prozent). Dahinter folgten Schweden (82 Prozent), die Niederlande (80 Prozent), Deutschland (77 Prozent) und Luxemburg (77 Prozent). Im EU-Durchschnitt waren es 62 Prozent. In Griechenland und Tschechien besaß 2006 hingegen erst jeder dritte Haushalt einen Computer. Die Angaben beruhen auf den Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Die Lieblingsbeschäftigung am Computer bleibt dem Bitkom zufolge das Einkaufen. Bei einer im Auftrag des Branchenverbandes erstellten Umfrage gaben rund 61 Prozent der deutschen PC-Nutzer an, dass sie mit ihrem Computer online shoppen. Auf dem zweiten Platz landeten Reisebuchungen und Musikhören – jeweils mit etwa 44 Prozent.

Bitkom-Vizepräsident Harms geht davon aus, dass in den kommenden Jahren mit dem Internet-Fernsehen ein weiteres Zugpferd hinzukommen wird. "Bis zu 3000 solcher TV-Kanäle könnten in Deutschland entstehen", sagte Harms. Wichtigste Voraussetzung dafür sei ein schneller Internetzugang. Derzeit verfügt jeder dritte Haushalt in Deutschland über einen Breitbandanschluss, Anfang 2009 wird es voraussichtlich jeder zweite sein.