Palms Pilot feiert zehnten Geburtstag

27.03.2006
Vor zehn Jahren brachte Palm seinen ersten "Pilot Connected Organizer" auf den Markt und definierte damit eine ganz neue Gerätekategorie.

Der Pilot wog 162 Gramm, passte in die Westentasche und konnte Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen mit dem PC abgleichen. Er wurde damit zum "Personal Digital Assistant" (PDA) und ein echter Verkaufsschlager - 18 Monate nach Markteinführung waren bereits eine Million Stück der damals knapp 300 Dollar teuren Geräte verkauft.

Seither entwickelten sich Palms Westentaschencomputer beständig weiter. Inzwischen beherrschen sie Multimedia, verfügen über integrierte Kameras, WLAN und Bluetooth, lassen sich über Speicherkärtchen erweitern und besitzen Farbdisplays. Von Drittanbietern sind zahlreiche Applikationen und Peripheriegeräte verfügbar. Seit der Übernahme von Handspring, einer zwischenzeitlich von den Palm-Gründern gestarteten Firma, konzentriert sich die Palm-Entwicklung aber vor allem auf die "Treo"-Smartphones.

Jeff Hawkins und Donna Dubinsky sind wieder beziehungsweise immer noch bei Palm - als Berater bei der Weiterentwicklung der Produkt-Roadmap und Mitglied des Verwaltungsrats. Und an der Spitze der Firma steht heute mit Ed Colligan der Angestellte Nummer 20 und der einstige Marketing-Mann, der mit den ersten Pilots auf Pressetour durch die deutschen Computerredaktionen ging.

Wir gratulieren jedenfalls brav zum 10. und sagen: Weiter so, Palm! (tc)