Server-Software mit Programmier-Schnittstelle

Orthogon bietet Zugriff auf die Dateien der AS/400

31.01.1992

BREMEN (pi)-Die Orthogon GmbH aus Bremen hat eine SIAM Serversoftware (ISAM: Index Sequenz Access Massage) entwickelt. Hiermit können über ein Reshnernetz index-sequentielle Zugriffe auf AS/400 Dateien aus Anwendungsprogrammen heraus durchgeführt werden, die nicht auf der AS/400 laufen.

Zur Laufzeit lassen sich beliebige Dateien ansprechen, da keine Festverdrahtung von Dateinamen erforderlich ist. Diese in RPG und Cobol unbekannte Eigenschaft wurde durch die Implementierung von TCP-ISAM/400 mit dem C-Compiler möglich. Der Transport der Zugriffsbefehle und der Daten wird mit dem TCP/IP-Protokoll vorgenommen und kann somit über den Token-Ring- oder Ethernet-Controller der AS/400 erfolgen. Für die Einbindung in Kundenprogramme bietet Orthogon zusätzlich eine Programmierschnittstelle (API) für Cobol und C an.

TCP-ISAM-API und -Server eignen sich für die Rechner AS/400 und VAX sowie für die Betriebssysteme Primos und Unix. Für PCs steht nur die Programmschnittstelle zur Verfügung; eine OS/2-Variante kann

implementiert werden.