Experten: Technik kein Problem mehr

Organisationsabläufe bremsen E-Commerce

28.03.1997

Auf der von der Gartner Group gesponserten Veranstaltung kam in mehreren Vorträgen klar zum Ausdruck, was den elektronischen Handel nach Ansicht von Experten derzeit noch hemmt: Überholte Geschäftsprozesse und ungelöste Management-Fragen. Die notwendige Technik, so das Credo der Referenten, sei vorhanden und durchaus in der Lage, den Ansprüchen an den E-Commerce gerecht zu werden.

Die Sicherheit der Daten sahen die Vortragenden nicht als Hürde für den E-Handel. RSA-Verschlüsselungsmethoden beispielsweise garantieren nach Meinung von Lew Jenkins von der Firma Premenos, daß Transaktionen über das Web ausreichend geschützt ablaufen. Ebenso stelle Electronic Data Interchange (EDI) über das Internet kein Problem dar, wohl aber die organisatorischen Abläufe rund um EDI bei den Unternehmen.

Zudem wurde mehrfach darauf hingewiesen, daß E-Commerce nicht um traditionelle Geschäftsprozesse herum aufgebaut werden könne.