Für über 3000 Handy-Modelle

Opera Mini 5.1 veröffentlicht

08.07.2010
Opera Mini 5.1 ist vor allem für Nutzer mit dem Nokia-Betriebssystem Symbian S40 gedacht, das in seiner Performance durch einen kleinen Speicher limitiert ist.

Die norwegische Software-Schmiede Opera hat heute Version 5.1 ihres mobilen Browsers veröffentlicht. Opera Mini 5.1 ist schneller als die Vorgänger und kommt mit einem neuen Design, das es ermöglicht, mehrere Seiten zur selben Zeit geöffnet zu haben. Das Update verbessert aber vor allem die Performance von Opera Mini auf Geräten mit wenig Speicherkapazität.

Es ist vor allem für Nutzer mit dem Nokia-Betriebssystem S40 gedacht, das in seiner Performance durch einen kleinen Speicher limitiert ist. Besonders das Nokia 5130 XpressMusic, das Nokia 6300 und das Nokia 2700 profitieren von dem Update. Weiterhin verbessert Opera Mini 5.1 die Darstellung des Browsers auf Geräten mit einem kleinen Display (weniger als 200 Pixel) wie das Sony Ericsson K550i und das Sony Ericsson W810i. Nutzer, die mit "Out-of-memory"-Problemen und dem ständigen Neuladen von geöffneten Seiten zu kämpfen haben, werden mit Version 5.1 eine noch stabilere Opera Mini Version erhalten. Auf Smartphones und High-End-Geräten muss das Update nicht zwingend durchgeführt werden.

Opera Mini komprimiert die zu übertragenden Daten um bis zu 90 Prozent, bevor der Inhalt auf dem Mobiltelefon angezeigt wird. Was einen schnelleren Seitenaufbau und eine bessere Performance des Browsers zur Folge hat. Die Kompression ist so extrem, dass sich dies merklich auf die Internet-Kosten auswirkt, vor allem bei "Pay-per-Megabyte"-Datentarifen oder dem teuren Surfenim Ausland (Roaming). Man kann den Mini-Browser ganz einfach herunterladen, wenn man die Website m.opera.com mit dem Handy besucht. Opera stellt dann automatisch die optimale Version für das Gerät zum Download bereit.

powered by AreaMobile