Oops - WordPress leckt schon wieder

16.01.2007
Kaum ist die Version 2.0.6 der populären quelloffenen Blog-Software WordPress erschienen, da folgt mit der 2.0.7 bereits das nächste Sicherheits-Update.

Die damit behobene Schwachstelle betrifft allerdings nicht WordPress selbst, sondern eigentlich die Open-Source-Skriptsprache PHP, in der sie geschrieben ist. Behoben wird außerdem ein (nicht sicherheitsrelevantes) Problem im Zusammenspiel mit FeedBurner.

Gegenüber Version 2.0.6 haben sich in WordPress 2.0.7 lediglich sechs Dateien verändert. Anwender mit installierter 2.0.6 brauchen lediglich diese auszutauschen. Alle weiteren Details stehen in der Ankündigung.

In Kürze steht außerdem ein neues „Major Release“ von WordPress ins Haus – die Version 2.1, bei der vor allem der Admin-Part verbessert wurde, ist für den 22. Januar avisiert. Die Version 2.1-beta2 macht bereits einen sehr stabilen Eindruck. Allerdings ist zu erwarten, dass mit der fertigen Version einige der für WordPress 2.0.x geschriebenen Plug-ins nicht mehr funktionieren und angepasst werden müssen. (tc)