Online-Geschäft von AT&T gehackt

30.08.2006
Eindringlinge haben persönliche Informationen und Kreditkartendaten von bis zu 19.000 Kunden gestohlen.

Der oder die Hacker schlugen am vergangenen Wochenende zu. Betroffen waren Online-Shopsysteme, über die Kunden DSL-Equipment ordern können. Wann genau der Einbruch stattfand, wollte AT&T nicht mitteilen, jedenfalls wurde der Shop vorübergehend geschlossen, nachdem das Unternehmen die Attacke festgestellt hatte.

Wie der Konzern mitteilt, versuchen Teams aus Forensik-Experten zu rekonstruieren, wie der Einbruch geschehen konnte. Außerdem sollen die Security-Systeme des Unternehmens einer Überprüfung unterzogen werden. Als Wiedergutmachung will AT&T kostenlos einen Service bereitstellen, der die Kreditkarten der Kunden auf ungewöhnliche Transaktionen überwacht. (ave)