Für Freiberufler und Selbständige

Online-Buchhaltung gratis

02.08.2010
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Cloud-Anbieter Scopevisio lockt Kleinunternehmen und Selbständige mit einer kostenlosen Fibu im Netz. Mit größeren Kunden und kostenpflichtigen Erweiterungen will das Startup dann Geld verdienen.

Freiberufler, Selbständige und Kleinunternehmer können eine kostenlose Variante der Online-Buchhaltung von Scopevisio nutzen. Das Angebot beschränkt sich auf eine Firma, zwei User sowie 2.500 Vorgänge und Stammdaten. Wollen Nutzer die Funktionalität erweitern, können sie das im Scopevisio Shop tun. Dort sind beispielsweise zusätzlicher Speicher, Lizenzen für weitere Nutzer und Business-Apps ab monatlich 99 Cent hinzu buchbar (siehe auch: Fibu aus der Cloud - zum Preis einer App).

Die kostenlose Small Business Edition

Mit der "Small Business Edition" ergänzt Scopevisio seine zertifizierte Professional Online-Buchhaltung um eine kostenlose Variante. Das Unternehmen will den Massenmarkt der Kleinstunternehmen und Freiberufler erreichen, die ihre Buchhaltung einfach im Web erledigen möchten und dabei gegebenenfalls ihren Steuerberater online frühzeitig einbeziehen wollen.

Umfassende Funktionen

Anwender können Einnahmen und Ausgaben mit Hilfe von Buchungsvorlagen, beispielsweise für Kfz-Kosten, Porto oder Reisekosten, erfassen. Die Verbuchung übernimmt die Online-Buchhaltung automatisch. Ein einfaches Berichtswesen ist ebenfalls Teil der Anwendung. Tabellarische und grafische Auswertungen - zum Beispiel zur Betriebsentwicklung - sollen für Transparenz in den Finanzen sorgen und eine Grundlage für die Planung bieten. Die Aufstellung der Umsatz- und Vorsteuer für das Finanzamt nimmt die Online-Buchhaltung dem Anwender Herstellerangaben zufolge ab: Die Daten werden aus den Buchungen ermittelt und online per ELSTER an das zuständige Finanzamt übertragen. (hv)