Outsourcing

Offshore-Projekte für den Mittelstand

01.04.2009
Von Richard Knoll
Die OnOffshoreSoft GmbH hilft deutschen Kunden bei der Verlagerung von Aufgaben an externe Dienstleister im Ausland (Offshore Outsourcing). Mit ihrem Modell Offshore Development Center (ODC) richtet sich die Firma vor allem an mittelständische Unternehmen.

Die OnOffshoreSoft GmbH sieht in dem Modell "quasi eine ausgelagerte Entwicklungsabteilung des Kunden beim Dienstleister". Der in Zirndorf ansässige Anbieter begleitet seine Kunden eigenen Angaben zufolge bei der Auswahl des Dienstleisters sowie bei der Ausführung eines Pilotprojektes bis zur Umsetzung der ersten produktiven Projekte. Alle Teammitglieder sind dem Offshore Development Center (ODC) langfristig zugeordnet und stellen so sicher, dass das Knowhow auch über einen langen Zeitraum erhalten bleibt. Auf Wunsch des Kunden kann das ODC auch organisatorisch und netzwerktechnisch von den anderen Abteilungen des Dienstleisters abgekoppelt werden. Dieses Modell eigne sich für den Mittelstand deutlich besser als ein Supplier-Hopping, bei dem der Dienstleister von Projekt zu Projekt gewechselt wird.

"Offshore Outsourcing muss sehr gut geplant werden, andernfalls drohen ernste Probleme" erklärtt Thomas Kestler, Geschäftsführer der OnOffshoreSoft GmbH. Ein wichtiger Aspekt sind dabei stets die Kulturunterschiede. Ohne Verständnis für die Kultur des anderen rede man ständig aneinander vorbei. Ziel von OnOffshoreSoft sei es, den Kunden soweit zu bringen, dass er langfristig das Offshore Outsourcing eigenständig umsetzen kann.