Office-Suite WordPerfect Office X3 kommt im April

27.03.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Software-Anbieter Corel hat die deutsche Version seiner Office-Suite Word Perfect Office X3 für Ende April angekündigt.

Das Büropaket ist allerdings vorläufig nur in der Standard Edition erhältlich. Corel hat eigenen Angaben zufolge die Kompatibilität zu Microsoft Office verbesser. Ähnlich wie mit dem quelloffenen Openoffice lassen sich nun auch mit Word Perfect Office X3 PDF-Dateien erzeugen. Allerdings lassen sich mit der Corel-Software PDF-Dokumente auch nachträglich verändern. WordPerfect Office X3 Standard enthält die Textverarbeitung WordPerfect X3, die Tabellenkalkulation Quattro Pro X3 sowie die Präsentationssoftware Presentations X3, die relationale Datenbank Paradox und den E-Mail-Client WordPerfect Mail.

Überarbeitet wurde auch die Benutzerführung der Applikationen. Anwender haben die Möglichkeit, diese via "Workspace Manager" nach eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren. Die Funktion "Save without Metadata" ermöglicht eine Speicherung von Dokumenten ohne Erstellungs- und Autorendaten. Verbessert wurden zudem die Unterstützung internationaler Zeichensätze sowie der integrierte Mail-Client "WordPerfect Mail". Dieser enthält Kalender- und Kontaktmanagement-Funktionen sowie einen RSS-Reader und eine Suchfunktion. Die Tabellenkalkulation erhielt neue Chart-Funktionen sowie Reporting-Werkzeuge und das Präsentationsmodul eine neue Grafik-Engine.

Die Standard Edition kostet in der Vollversion 199 Euro. Für das Upgrade sind 99 Euro fällig. Die Studentenversion ist für 49Euro erhältlich. Zum Update berechtigt sind nicht nur WordPerfect-Anwender ab Version 8, CorelDraw Graphics Suite X3, Paint Shop Pro X, Corel Painter IX und Corel Designer 12, sondern auch Microsoft-Kunden, die Office 97 bzw. Works 2000 oder höher besitzen.