Marktplatz auf Basis von Mysap.com

Ölkonzerne handeln im Netz

28.01.2000
FRANKFURT/M. (CW) -Einen Online-Marktplatz für die Öl- und Gasindustrie eröffnet SAP gemeinsam mit dem staatlichen Ölkonzern Statoil aus Norwegen.

Über die Website, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2000 freigeschaltet wird, können Mitgliedsfirmen und ihre Lieferanten mit Gütern und Dienstleistungen Handel treiben. Die auf der SAP-Portalsoftware "Mysap.com" basierende Site dürfte von den Teilnehmern zunächst als Plattform für das Beschaffungswesen genutzt werden. Später ist auch der direkte Online-Handel mit überschüssigem Rohöl denkbar.

Bereits im Dezember 1999 hatte SAP gemeinsam mit Chemie- und Pharmakonzernen einen branchenbezogenen Marktplatz angekündigt. Mit dem E-Commerce-Anbieter Neoforma.com planen die Walldorfer ein ähnliches Projekt für das Gesundheitswesen. Diese Abkommen sind für SAP wichtige Prestigeprojekte, da die Konkurrenz nicht schläft. Kleinere Wettbewerber wie Commerce One oder Ariba sind auch dabei, auf Basis ihrer Softwarepakete branchenspezifische Marktplätze einzurichten. Was die Ölbranche angeht, kooperiert Commerce One mit Royal Dutch/ Shell, während Ariba gemeinsam mit Chevron an einer Branchenplattform arbeitet.