Objectweb schickt Celtix 1.0 ins Rennen

09.05.2006
Das Open-Source-Konsortium Objectweb hat die Version 1.0 des quelloffenen Enterprise Service Bus (ESB) Celtix veröffentlicht.

Celtix basiert auf Techniken, die der irische Softwareanbieter Iona dem Open-Source-Projekt übergeben hat. Der ESB soll eine preisgünstige Alternative zu Closed-Source-Produkten bieten. Bereits Anfang April hatte Iona die Version 4 seines kommerziellen ESB-Produkts Artix freigegeben.

Nach Angaben des Unternehmens enthält Celtix 1.0 als einziger verfügbarer ESB eine vollständige Implementierung des jüngsten Java API for XML-Web Services (JAX-WS 2.0). Neben Java Message Service (JMS) unterstütze das Open-Source-System weitere Spezifikationen wie WS-Reliable Messaging, die vor allem für die zuverlässige Nachrichtenübermittlung in Service-orientierten Architekturen (SOA) an Bedeutung gewinnen. Dazu gehört auch der neue Web-Services-Standard WS-Adressing. Für die Anwendungsentwicklung könnten Celtix-Benutzer dynamische Skriptsprachen wie Javascript oder Ecmascript for XML (E4X) nutzen. (wh)