o2 Conference Service

o2 startet Konferenzdienst im Mobilfunknetz

10.09.2008
Kunden des Netzbetreibers o2 können sich künftig über eine Kurzwahl in ein Gespräch einwählen. Dazu müssen sich alle Teilnehmer mit einer PIN anmelden. Jeden o2-Kunden kostet das Gespräch 15 Cent netto in der Minute. Auch aus Fremdnetzen sind Teilnahmen möglich.

Der neue Conference Service von o2 ist besonders für Businesskunden interessant. Kunden des Netzbetreibers können damit eine gemeinsame Sprachverbindung herstellen und in Konferenzschaltung mit mehreren Teilnehmern telefonieren. Für das Gespräch zahlt jeder o2-Kunde 15 Cent netto pro Minute. Um eine Konferenz zu eröffnen, schickt man eine SMS mit dem Inhalt "conf" an die Kurzwahl 622 663 (o2conf) oder registriert sich unter www.o2conferenceservice.de. In beiden Fällen erhält der Konferenz-Teilnehmer eine PIN. Das Gespräch wird gestartet, indem sich alle Teilnehmer unter der Nummer 0179 622 663 anmelden und die PIN eingeben.

Auch aus dem deutschen Festnetz und aus anderen Mobilfunknetzen kann man sich in eine Konferenz einwählen. Aus dem Festnetz berechnet o2 14 Cent brutto je Minute, über die Preise aus anderen Handynetzen macht der Netzbetreiber keine Angaben.

o2 machte kürzlich auf sich aufmerksam, weil es die Erreichbarkeit verschiedener Konferenz-Anbieter limitiert hatte. Darunter auch die Dienstleister 030chat.de und ChatHouse. Kunden mit einer Festnetz-Flatrate können über sie kostenlos mit vielen Personen gleichzeitig am Telefon reden. Aus der Homezone kosten Gespräche nur drei Cent je Minute. Somit spart man sich die 15 Cent netto im Netz von o2. Durch die fast vollständige Sperrung der anderen Anbieter zwingt o2 seine Kunden, den eigenen Service zu nutzen.

powered by AreaMobile