o2 investiert ins Mobilfunknetz und baut Vertriebsnetz aus

22.04.2008
o2 hat an den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei Technologies einen Großvertrag zum Ausbau des Mobilfunknetzes vergeben. Der Mutterkonzern Telefonica hat bis Ende 2009 rund 3 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Außerdem startet o2 im Mai eine Vertriebsoffensive: Neue Shops und Vertriebswege sollen die Reichweite stärken.

Deutschlands kleinster Netzbetreiber o2 hat dem chinesischen Ausrüster Huawei Technologies einen Großauftrag zukommen lassen. Der Anbieter wird in den kommenden zwei Jahren das Mobilfunknetz von o2 ausbauen und modernisieren, Ende 2009 läuft das National-Roaming-Abkommen mit T-Mobile aus. Derzeit werden vielerorts Kunden von o2 bei fehlender Netzabdeckung ins Netz von T-Mobile umgeleitet, nach Aussage von o2-Deutschland-Chef Jaime Smith Basterra werde sich das bald ändern. Neben Huawai arbeitet o2 auch mit Nokia Siemens Networks (NSN) zusammen, Angaben zum finanziellen Volumen machte das Unternehmen nicht. Der o2-Mutterkonzern Telefónica hatte Anfang 2008 angekündigt, bis zu 3 Milliarden Euro in den Ausbau zu investieren, das Netz von o2 soll demnach auf 17.000 Basisstationen ausgebaut werden (mehr).

Außerdem teilte o2 mit, die Zahl seiner Shops mittelfristig auf 1.100 zu erhöhen. Derzeit betreibt der Netzbetreiber rund 570 Filialen. Darüber hinaus möchte o2 350 Premium Partner gewinnen, die als indirekte Vertriebskanäle in erster Linie Produkte der Münchner verkaufen. Allein in diesem Jahr sollen 130 Premium Partner hinzukommen, der Startschuss fällt bereits im Mai. Mit dem Shop-in-Shop-Konzept erschließt o2 neue Vertriebskanäle: Auch Tankstellen und Supermärkte können dann Angebote des Netzbetreibers in ihr Sortiment aufnehmen.

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