Ab Januar

o2 bietet Blackberry-Option auch Privatkunden an

16.12.2008
o2 bietet ab Januar auch Privatkunden Blackberrys und die dazugehörige Push-Mail-Option an. Das Angebot hat aber mehrere Haken.

Telefónica o2 Germany führt zum 19. Januar 2009 die BlackBerry-Option für Privatkunden ein. Die Push-Technologie von Blackberry überträgt neu eingegangene Nachrichten automatisch auf das Smartphone. Die BlackBerry-Option ist für einmalig 25 Euro Aktivierungsgebühr und 5 Euro monatlich zu allen Postpaid-Mobilfunktarifen buchbar. Sie gilt für alle angebotenen BlackBerrys. o2 bietet zum Starttermin der Option die Modelle Blackberry Pearl 8120, Curve 8900 und Blackberry Bold an.

Dazu sollte aber auch ein Datenpaket gebucht werden, denn ohne kostet jede Datenverbindung über das o2-Netz 9 Cent pro Minute und mehr. o2 bietet die Datenpakete Internet-Pack S, M und L an. Das Internet-Pack S enthält 30 Megabyte Inklusivvolumen, was für intensiven E-Mail-Gebrauch und seltenes Surfen im Internet ausreichen sollte.

Blackberry-Option jetzt auch für Privatkunden: o2
Blackberry-Option jetzt auch für Privatkunden: o2

Internet-Pack M enthält ein Paket von 200 Megabyte und mit dem Internet-Pack L kann der Kunde unbegrenzt im Mobilfunknetz von o2 surfen, chatten oder E-Mails abrufen. Ab einer Datennutzung von über 10 Gigabyte pro Kalendermonat wird die Übertragungsgeschwindigkeit jedoch für den Rest des Monats auf maximal 64 Kilobit pro Sekunde gedrosselt.

Der Blackberry-Tarif hat aber seine Haken. Alle angebotenen Blackberrys mit Ausnahme des Blackberry Bold unterstützen nur EDGE. o2 baut sein Netz erst seit September 2008 mit dem GPRS-Beschleuniger aus. Mitte November stand er erst an 2600 Standorten zur Verfügung.

Außerdem erweitere o2 sein Mobilfunknetz derzeit nur an Standorten auf EDGE aus, an denen es kein UMTS anbietet, sagte Pressesprecher Albert Fetsch auf Anfrage von Areamobile.de. Das bedeutet, dass dem Blackberry Pearl und dem Blackberry Curve in Großstädten und Ballungsräumen nur GPRS mit einer Transferrate von maximal 56 Kilobit pro Sekunde zur Verfügung steht.

Eine echte EDGE-Flatrate bietet derzeit nur der DSL-Anbieter und Internet-Provider 1&1 an. Sie kostet 9,99 Euro im Monat und wird über das Mobilfunknetz von Vodafone realisiert. Das Angebot gibt es wahlweise zusammen mit einem Blackberry Curve 8310 für 300 Euro. Telefonate sind mit 29 Cent pro Minute jedoch deutlich teurer als bei den aktuellen Tarifen von o2.

powered by AreaMobile