Stingl vergibt Buchpreis der Bundesanstalt:

"Nürnberger Trichter" für "Informiert sein ist alles"

20.01.1978

NÜRNBERG (pi) - Den Buchpreis "Nürnberger Trichter" der Bundesanstalt für Arbeit (BA) hat ihr Präsident Josef Stingl dem Autor Wolfgang Zielke für das Buch "Informiert sein ist alles" in Nürnberg überreicht. Das Buch sei ausgewählt worden, weil es den Leser motiviere, sich beruflich fortzubilden. Es mache - so Stingl - die Notwendigkeit beruflicher Bildung bewußt: Ohne diese Qualifizierung könne sich der Arbeitnehmer heute nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt behaupten.

Nach den Worten Stingls ist Zielke einer der wenigen deutschsprachigen Autoren, "die seit vielen Jahren die Technik geistiger Arbeit fördern". Er habe den Mut, sehr einfach zu schreiben und komme damit beim Leser an. Stingl erinnerte an Georg Philipp Harsdörffer, der nach dem 30jährigen Krieg in Nürnberg den Poetischen Trichter verfaßte, auf den der Begriff "Nürnberger Trichter" zurückgeht. "Harsdörffer wollte ,aber nicht das Eintrichtern sondern anregen, sich selber zu bilden. In diesem Sinne will die Bundesanstalt auch ihren Buchpreis verstanden wissen", erklärte Stingl. Der Preis soll künftig jedes Jahr verliehen werden.