DoCoMo

NTT profitiert im Auftaktquartal von Mobilfunktochter

06.08.2008
Japans führender Telekomkonzern NTT ist mit einem Gewinnsprung in das neue Geschäftsjahr gestartet.

Im ersten Quartal 2008/2009 (31. März) sei der Überschuss um 35 Prozent auf 175,5 Milliarden Yen (umgerechnet 1,05 Milliarden Euro) gewachsen, teilte die Gesellschaft am Mittwoch in Tokio mit. Zum Zuwachs trug vor allem die Mobilfunktochter NTT DoCoMo bei, die rund 70 Prozent des Konzernerlöses beisteuert.

Der Umsatz erhöhte sich um 0,3 Prozent auf 2,6 Billionen Yen und der operative Gewinn um ein Drittel auf 299,2 Milliarden Yen. Der Mobilfunkarm hatte im November vergangenen Jahr seine Ausgaben für die Gewinnung neuer Kunden gesenkt und die Tarifstruktur umgestellt, was NTT DoCoMo einen kräftigen Zuwachs bescherte. (dpa/tc)