Neue Vertriebsabteilung für Analyse-Produkte

Novell schießt sich auf Netzmanagement mit SNMP ein

02.03.1990

WASHINGTON (IDG/CW) - In der Hoffnung, sich eine sichere Ausgangsbasis im Bereich Netzwerkmanagement zu schaffen, hat sich Novells neue LAN-Alyser-Produktabteilung im Rahmen ihrer jüngsten Offerte dem OSI-Protokoll Simple Network Management - kurz SNMP - verschrieben.

Die neue Komponente LANtern ist dafür gedacht, Performance-Daten und Nutzungs-Statistiken von entfernten Ethernets einzusammeln und sie an zentrale Netzwerkmanagement-Stationen zu übermitteln. Neben TCP/IP werden RS232-Anschlüsse unterstützt. Auf diese Weise können die Daten via Modeln über öffentliche Leitungen wie Wählverbindungen übertragen werden. LANtern ist auf dein US-Markt ab sofort, verfügbar und kostet 4495 Dollar. Derzeit wird an einer LANtern-Version gearbeitet, die Novells eigenes "Internetwork Packet Exchange Protocol" (IPX) als Basis verwendet.

Nach Angaben des Marketing-Verantwortlichen der neuen Novell-Abteilung, James Sanderson, haben verschiedene andere Anbieter, wie beispielsweise Advanced Computer Communications, Sun Microsystems, Digital Analysys und Xenocom, bereits erwogen, LANtern künftig zu unterstützen.

Die LAN-Alyser-Produktabteilung, die vorher zu Exelan gehörte und nun in San Jose angesiedelt werden soll, wird - wie der Name schon sagt - auch den Novell-LAN-Alyser selbst vermerkten. Dieses Tool ermöglicht es dem Anwender, Fehler in Ethernets oder Token-Ring. Netzen ausfindig zu machen. Außerem obliegt es der neuen Division jetzt, generell Analyse-Tools zu entwickeln, herauszustellen und an "den Mann zu bringen". Der Verkauf läuft über Reseller, OEMs und den Direktvertrieb.