Bis zu 592 Kbit/s

Nokia Siemens Network verdoppelt Edge-Geschwindigkeit

09.12.2008
Das von Nokia Siemens Networks vorgestellte Downlink Dual Carrier EDGE soll Downloadraten von bis zu 592 Kilobit pro Sekunde ermöglichen und als Software-Update in bestehende Netze integrierbar sein.

Nokia Siemens Networks (NSN) hat es geschafft, die Geschwindigkeit von Edge zu verdoppeln. Mit der Lösung Downlink Dual Carrier erreichte der Netzausrüster eine Transferrate von 592 Kilobit pro Sekunde, schneller als UMTS (384 Kilobit pro Sekunde). Die Technologie ist rein softwarebasiert und kann als Update in die bestehenden Netze integriert werden. Offen bleibt die Frage, ob auch bestehende Handys, etwa iPhones der ersten Generation, von dem möglichen Geschwindigkeitszuwachs profitieren.

Nokia Siemens Networks hat es geschafft, die Bandbreite von Edge zu verdoppeln.
Nokia Siemens Networks hat es geschafft, die Bandbreite von Edge zu verdoppeln.

Nach Angabe von NSN ist Downlink Dual Carrier der erste Schritt zur Weiterentwicklung von Edge. Der nächste Schritt sei EGPRS 2, das die Geschwindigkeit von Edge vervierfacht. Damit könne im Downlink 1,2 Megabit und im Uplink 473 Kilobit pro Sekunde erreicht werden.

Edge wird derzeit in Deutschland nur von T-Mobile, Vodafone und o2 angeboten. T-Mobile hat sein Netz flächendeckend mit Edge ausgebaut und will den Datendurchsatz auf 260 Kilobit pro Sekunde erhöhen. Vodafone hat sein Netz größtenteils, aber nicht vollständig mit dem GPRS-Beschleuniger ausgestattet und o2 ist gerade dabei sein Netz damit auszustatten.

powered by AreaMobile