Nokia N95 8GB: Neues Mitglied der Music Edition ?

22.08.2007
Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FCC hat eine neue Version des N95 freigegeben, die dem Aussehen und der veränderten Technik nach die Music Edition der Finnen erweitern könnte. Die schwarze Oberfläche und der erweiterte Speicher finden sich auch in anderen Modellen des Herstellers wieder. Ebenso der Namenszusatz "8GB", der schon das N91 schmückt.

Nokia brachte vor vier Monaten mit dem N95 ein Multitalent unter den Smartphones auf den Markt. Die Finnen bezeichnen ihr Flaggschiff auch gerne als "Nokia N95 Multimedia - Computer". Nicht ganz zu Unrecht, glänzt das Gerät doch in fast allen Bereichen mit Vollausstattung, seien es Multimedia, Office-Funktionalität oder Verbindungsmöglichkeiten.

Nur in wenigen Punkten, wie etwa bei der Akkulaufzeit oder der schwachen GPS-Connectivity, zeigt das N95 Schwächen. Multimedia-Fans, die die Leistung ihres Gerätes gerne ausnutzen, werden zudem den internen Speicher bemängeln, bei 5-Megapixel-Kamera und Videofähigkeit mit VGA-Auflösung sind die 160 MB schnell gefüllt. Um die Mitnahme von microSD-Speicherkarten kommt der ambitionierte Hobbyfilmer nicht herum.

In diesem Bereich schafft Nokia in nächster Zukunft vermutlich Abhilfe. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FCC hat eine neue Version des N95 freigegeben, das N95 8GB. Das Smartphone hat eine schwarze Hülle, wie sie für die Music Edition typisch ist, und einen vergrößerten Speicher analog zum N91. Bislang ist allerdings unklar, ob die neue Version über eine Festplatte verfügt oder mit einem Flash-Baustein ausgestattet ist.

powered by AreaMobile