Landesmedienanstalten

Noch immer sechs Millionen analoge Kabel-Haushalte in Deutschland

09.09.2014
Mehr als ein Drittel der deutschen TV-Zuschauer mit Kabelfernsehen ist bei der Digitalisierung noch außen vor.

"Auch 2014 gibt es immerhin noch 6,2 Millionen ausschließlich analoge Kabel-Haushalte", erläuterten die Landesmedienanstalten am Dienstag in Berlin zur Vorstellung des neuen Digitalisierungsberichts. "Obwohl die Kabelnetze längst flächendeckend 'digitalisiert' sind, hinkt die digitale TV-Nutzung mit 62,9 Prozent der Kabel-Haushalte deutlich hinterher. Insbesondere ältere Bürger und einkommensschwächere Kabel-Kunden finden sich unter den Nutzern analogen Fernsehens."

Der analoge Empfang über Satellit ist seit 2012 abgeschaltet, zuvor war bereits im Jahr 2008 war die Ära des analogen terrestrischen Antennenfernsehens zu Ende gegangen. "Derzeit steht kein konkreter Termin für einen Switch-Off [eine Abschaltung] des analogen Kabelempfangs im Raum", heißt es im Bericht. "Nimmt man sich den Satellit als Vorbild, gilt es zunächst die 80-Prozent-Grenze zu knacken und mehr Kabel-Haushalte von den Vorzügen des digitalen Fernsehens zu überzeugen als in den vergangenen Jahren, um der Digitalisierung des Kabelempfangs zusätzlichen Schwung zu verleihen." (dpa/tc)