Nixdorfer Banklösung liegt gut im Rennen

27.06.1986

KLOTEN (sg) - Die hundertste Installation ihrer Raiffeisenbank-Lösung konnte unlängst die Nixdorf AG mit der Raiffeisenbank Lauterbrunnen melden. Es handelt sich dabei um das Dialogsystem für den Banking-Network-Computer "8864". Das verwendete Softwarepaket "Nidas" (Nixdorf Informations-, Dispositions- und Abfrage-System) wurde unter Mitarbeit zweier Raiffeisenbanken speziell mit dem Ziel entwickelt, kleinere und mittelgroße Banken bei der Verbesserung ihres Dienstleistungsangebots zu unterstützen.

Die Bedürfnisse hinsichtlich einer sinnvollen und nützlichen Bearbeitung der Bankaufgaben, so ein Sprecher, sei gerade bei kleinen Banken gestiegen, seit sich die Serviceleistungen der Geldinstitute mit der Einführung der bargeldlosen Lohn- und Gehaltszahlungen zu einem Massengeschäft entwickelt hätten. Da dieser Trend anhalte, müßten die kleineren Banken ihr Angebot ausbauen, um gegenüber den Großbanken konkurrenzfähig bleiben zu können.