Trinkhaus & Burkhardt äußern sich zu Neulingen:

Nixdorf und Porsche Börsen-Glanzlicher

27.04.1984

FRANKFURT (VWD) - Unter den zahlreichen Aktien, die bisher in diesem Jahr neu an die deutsche Börse kommen, werden Porsche und Nixdorf Computer "Glanzlichter" setzen, meinen die Anlageexperten des Düsseldorfer Bankhauses Trinkhaus + Burkhardt.

Mit der Nixdorf AG werde der Kurszettel um eine "ausgesprochene Wachstumsaktie" erweitert, eine Qualität, die bisher nicht eben häufig anzutreffen sei, erklären die Banker. Rechnet man den bereinigten Jahresüberschuß von 1983 auf das geplante höhere Aktienkapital um, nach Meinung der Börsianer eine sicher nicht unproblematische Methode, so kommt man auf ein Ergebnis von "gut 15 Mark" je Aktie, dieses könnte sich, so Trinkhaus + Burkhardt, im laufenden Jahr auf etwa 19 Mark erhöhen. Daß für ein solches Wachstumsunternehmen eine vergleichsweise hohe Gewinnbewertung angemessen ist, "dürfte unbestritten sein". Man sollte sich deshalb auch durch ein überdurchschnittliches Kurs/Gewinn-Verhältnis bei der Emission nicht irritieren lassen.

Hinter diesen beiden "Paradenummern" verblassen die anderen geplanten Neueinführungen ein wenig.