Eckart von Hirschhausen

Neun Humortipps für die Karriere

09.10.2011
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Lachen fördert nicht nur den Stressabbau, sondern hilft auch im Arbeitsalltag, etwa im täglichen Umgang mit Kollegen. Wie genau das geht, erklärt Kabarettist, TV-Star und Humor-Coach Eckart von Hirschhausen.
Eckart von Hirschhausen meint, Humor sei das höchste Zeichen von Kompetenz.
Eckart von Hirschhausen meint, Humor sei das höchste Zeichen von Kompetenz.
Foto: Herbert Management

Humor hilft nicht nur im Arbeitsalltag, etwa im täglichen Umgang mit Kollegen oder bei Präsentationen, sondern ist zudem "das höchste Zeichen von Kompetenz". Das sagt jedenfalls Eckart von Hirschhausen, Arzt, Kabarettist, Journalist und Humorcoach im Interview mit der COMPUTERWOCHE. Von Hirschhausen erläutert: "Erst wenn ich ein Thema und mich durchschaue, kann ich auch gelassen die Perspektive wechseln. Humor zeigt: ich habe keine Angst."

Die wichtigsten Ratschläge des Humorexperten haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte in humorvoller Art und Weise zu vermitteln, gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften. Seit über 15 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator in den Medien und auf allen großen Bühnen Deutschlands unterwegs. Durch die Bücher „Arzt-Deutsch”, „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben” und „Glück kommt selten allein” wurde er mit über 4 Millionen Auflage erfolgreichster Sachbuchautor 2008 und 2009. Mit dem aktuellen Bühnenprogramm „Liebesbeweise” tourt er durch ganz Deutschland. Im NDR führt er monatlich durch die Talksendung „Tietjen und Hirschhausen”, in der ARD moderiert Eckart von Hirschhausen die Wissensshows „Frag doch mal die Maus” und „Das fantastische Quiz des Menschen”.

2008 gründete er seine eigene Stiftung HUMOR HILFT HEILEN für mehr gesundes Lachen im Krankenhaus.

Weitere Informationen unter: www.hirschhausen.com.

Lesen Sie auch das Interview mit Eckart von Hirschhausen: "Humor ist das höchste Zeichen von Kompetenz".