Neulich ... auf dem Oktoberfest

02.10.2008

Das Oktoberfest in München ist das größte Volksfest der Welt. Ihm eilt der Ruf einer gemütlichen, stimmungsvollen Veranstaltung voraus. Verständlich also, dass Kunden selbst aus den entlegensten Teilen der Welt erwarten, von ihren Münchner Geschäftspartnern zu diesem wichtigen Ereignis eingeladen zu werden. Der Vertriebsabteilung eines IT-Unternehmens passierte nun das Malheur, nicht rechtzeitig Tische im Bierzelt reserviert zu haben. Ohne Reservierung gibt es aber kaum Chancen auf einen freien Platz, und mit den Kunden umherirren - das geht auch nicht.

Wie das passieren konnte? Ganz typisch für die heutige Zeit: Es wurde umstrukturiert, und die gute Seele der Abteilung, die Sekretärin, war plötzlich weg. Prompt war auch die Reservierung vergessen worden.

Die Idee der Verkäufer: Ab zehn Uhr in der Früh bis zum Nachmittag engagierten sich im Turnus von zwei Stunden jeweils zwei Mitarbeiter auf dem Trinkfest: Sie hielten die Plätze besetzt. Die Chefs wussten davon natürlich nichts, zeigten den Kunden stolz die Münchner Bier- und Feierkultur. Man wollte sich schließlich nicht blamieren.