GDD-Kurse sollen Informationsdefizt abbauen

Neuer Seminarzyklus über aktuelle Datenschutzfragen

27.07.1990

BONN (CW) - Seminare, Symposien sowie Fachforen zu aktuellen Datenschutzfragen führt die Bonner Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD) auch im zweiten Halbjahr 1990 durch.

In vielen Betrieben und Behörden sind sich nach Erkenntnissen der GDD Führungskräfte der Datenschutzproblematik überhaupt nicht oder nur in unzureichendem Maße bewußt. Parallel zur häufig beobachteten Unkenntnis über die zwingend zu beachtenden Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) fehle es vielfach an notwendigen Datensicherungsmaßnahmen. Um diese Informationsdefizite abzubauen, führt die GDD Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen durch.

Speziell für betriebliche und behördliche Datenschutzbeauftragte entwickelte die GDD einen Seminarzyklus, der inzwischen auf zehn Schulungsmodule ausgebaut wurde. Neben rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes vermitteln diese zumeist mehrtägigen Veranstaltungen unter anderem Kenntnisse über Umgang und Kontrolle von PCs sowie über Bürokommunikation und ISDN.

Neben dem Schulungsprogramm behandeln Fachforen, Symposien sowie die jährlich stattfindende Datenschutzfachtagung Dafta aktuelle Datenschutz- und Datensicherungsfragen.

Über das Veranstaltungsangebot im zweiten Halbjahr informiert ein Veranstaltungskalender, der bei der GDD angefordert werden kann.

Informationen: GDD Gesellschaft für Datensicherung und Datenschutz e.V., Irmintrudstraße la, 5300 Bonn 1, Telefon 02 28/69 43 13.