Web

Neuer Security Switch von 3Com

16.12.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-amerikanische Hersteller 3Com macht gegenüber dem Marktführer Cisco Systems weiter Boden gut. Nachdem das Unternehmen kürzlich eine komplette Router-Familie auf den Markt brachte, legt 3Com jetzt auch im Sicherheitsbereich nach. Das Unternehmen, das sich zwischenzeitlich fast ganz aus dem Enterprise-Geschäft zurückgezogen hatte, baut mit dem "Security Switch 6200" sein Portfolio in Sachen Sicherheit aus. Der Switch ist laut 3Com in der Lage, IP-Pakete gründlich zu durchleuchten und bietet ferner Firewall- und VPN-Funktionalität. 3Com nutzt dabei Know-how von Check Point Software Technologies, während die Technik für Intrusion Detection und Virenschutz von dem Anbieter Internet Security Systems beigesteuert wird. Zuvor hatte

3Com nur eine intern entwickelte Firewall im Angebot. Laut Matthew Kovar, Sicherheitsspezialist des Marktforschungsunternehmens The Yankee Group, ist die neue Security-Lösung von 3Com ausgereifter als die von Cisco. Der Marktführer, so der Analyst, sei von einer solchen Lösung noch Monate entfernt. (pg)