Neuer HDTV-Camcorder von Sony

22.02.2006
Sony hat den nach eigenen Angaben kleinsten und leichtesten Camcorder der Welt vorgestellt, der im High-Definition-Format aufzeichnet.

Der "HDR-HC3" wiegt ein Pfund und ist 26 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter als sein Vorgänger "HDR-HC1". Die Schrumpfung wurde nach Angaben von Sony unter anderem durch eine Verkleinerung des Objektivs sowie die Zusammenlegung von drei Chips zu einem möglich. Beide Modelle unterstützen das Videoformat 1080i, der HC3 lässt sich dank HMDI-Ausgang aber jetzt auch direkt an einen High-Definition-Fernseher anschließen.

In Japan wird der HDR-HC3 im kommenden Monat für 160.000 Yen (umgerechnet 1350 Dollar, der HC1 kostete 1800 Dollar) auf den Markt kommen, in den USA ist er ab April zu haben. Sony erwartet aber bessere Verkäufe auf dem heimischen Markt, wo die Verbraucher gern mal für Hightech-Gadgets etwas tiefer in die Tasche greifen. (tc)