Neue VOI-Workshops zur digitalen Postbearbeitung

20.04.2006
Von Richard Knoll
Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) setzt seine Workshop-Reihe zum digitalen Posteingang fort. Die nächsten Veranstaltungen finden in Frankfurt am Main und Hannover statt.

Laut Ankündigung sollen die Teilnehmer in herstellerunabhängigen Vorträgen Informationen zur Einführung einer digitalen Postbearbeitung erhalten. Unter anderem wird erörtert, was es beispielsweise beim Auslagern des digitalen Posteingangs zu beachten gibt oder wann ein Vorort-Scan-Service sinnvoll ist. Weitere Themen sind neue Archivformate wie PDF/A sowie die effizienten Möglichkeiten für die Digitalisierung bitonaler und farbiger Dokumente.

Weiterhin geben die Referenten der Ankündigung zufolge einen Überblick über den Markt für Klassifizierungssoftware und erläutern die Daten-Extraktion anhand von Beispielen. Zudem ist eine Podiumsdiskussion verschiedener Hersteller geplant. Mit dem Programm richtet sich der Veranstalter unter anderem an IT-Leiter und DMS-Verantwortliche von Unternehmen, die eine Umstellung auf eine digitale Posteingangsbearbeitung planen.

Der Workshop finden am 23. Mai 2006 in Frankfurt am Main und 7. Juni in Hannover statt. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 75 Euro.