Massenspeicher für AT, PS2 und Macintosh

Neue optische Speicher und WORM von Storage Dimensions

01.06.1990

MÜNCHEN (pi) - Neue Speichersubsysteme in optischer Technik bietet die Firma Storage Dimensions an. In der Bundesrepublik Deutschland werden diese Produkte, die mit Maxtor-Laufwerken bestückt sind, durch die Firma Agora in München vertrieben.

Die austauschbaren WORM-Datenträger, die je nach Ausführung bis zu 940 MB Kapazität bieten, zeichnen sich nach Händlerangaben durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Im Programm von Storage Dimensions finden sich Subsysteme in WORM-Technologie für MS-DOS-Anwendungen, wahlweise für den AT-Bus oder den Mikrokanal der PS/2-Serie. Die Laserstor-Produkte sind in halber Bauhöhe mit 786 MB oder in Standard-Bauhöhe mit einer Kapazität von 940 MB erhältlich. Der Anwender kann außerdem zwischen Einbauversionen und externen Einheiten mit eigenem Gehäuse wählen.

Für die Macintosh-Serien SE und II werden die Laserstor-Subsysteme mit einer Speicherkapazität von 732 MB als externe Einheiten angeboten.

Optische Speichersubsysteme mit beschreib- und löschbaren Datenträgern liefert Storage Dimensions in drei Varanten, nämlich als Laserstor für MS-DOS-Anwendungen, als Lanstor für Novell-Netware-Umgebungen und als Macinstor für den Mac. Die Systeme eignen sich für die 1-GB-Maxtor-Cartridge ebenso wie für die ISO-Cartridge mit 650 MB. Sie können mit einem oder zwei magneto-optischen Speicherlaufwerken des Typs Tahiti I von Maxtor geordert werden und sind als vollständige Subsysteme anschlußfertig vorbereitet.

Informationen: Agora Computerperipherie Vertriebs-GmbH, Martin-Kollar-Str. 10,

8000 München 82, TeIefon 0 89/4 20 93-0