Neue Massenspeicher für DG-Minicomputer

04.03.1988

SCHWALBACH (pi) - Eine neue Familie von Massenspeicher-Subsystemen hat die Data General GmbH jetzt vorgestellt. Die zu einer Einheit kombinierten Cartridge-Bandlaufwerke und Festplattenlaufwerke wurden entwickelt für die mittleren und großen Eclipse-MV-Systeme. Das Combined Storage Subsystem (CSS) unterstützt bis zu sieben Massenspeichereinheiten: System- und Benutzerfestplatte, Magnetband-Backup und Austauschmedien. Neu sind die 5?-Zoll-Winchester-Plattenlaufwerke mit einer Kapazität von 234 MB. Das Cartidge-Magnetbandlaufwerk mit 130 MB Speicherkapazität bietet eine Transferrate von 135 KB pro Sekunde.

Das Massenspeicherangebot wurde zudem erweitert um ein 14-Zoll-Winchester-Laufwerk mit 862 MB. Die Speichereinheiten sind ab sofort lieferbar, die Preise standen bei Redaktionsschluß noch nicht fest.