Neue Lösung für notwendige Pflichtangaben in E-Mails erhältlich

23.02.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Software-Intergrator MatchingIT bringt eine Signatur-Management-Lösung für Outlook und Lotus Notes, die Unternehmen bei der Einhaltung gesetzlicher Pflichtangaben in E-Mails unterstützt.

Seit dem 1. Januar müssen geschäftliche E-Mails aller im Handelsregister eingetragener Unternehmen gewisse Pflichtangaben enthalten. Mit dem Signatur-Management für Outlook und Lotus Notes können Unternehmen die Signaturen ihrer Mitarbeiter unternehmensweit einheitlich mit den individuellen Adressinformationen erstellen. Das Programm soll von einem zentralen Mitarbeiter bedient werden. So können Unternehmen gesetzeskonforme Signaturen an allen Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen und gleichzeitig die Einhaltung der Corporate Identity sicherstellen. Mit der neuen Lösung sollen zudem Unternehmen in die Lage versetzt werden, Marketing-Kampagnen über die Signatur darstellen zu können. Wer zum Beispiel vor und während einer Messe die Standinfos in die Signatur aufnehmen und nach der Messe auf den nächsten Event hinweisen will, kann dies nun mit dem neuen System zu minimalen Kosten umsetzen.